Home

StellenKontakt

Qualität
am Werk.

Auftraggeber
Zisola AG
5612 Villmergen


Leistungen der Fent AG
Spezialfundation

Grundwasserabsenkung
Tragkonstruktion Gebäude


Facts & Figures
Projektdauer: 2006 bis 2007

Fläche: 2'300 m²

Zoom: 0607_vorschau.jpg
Batch:
0607_vorschau.jpg
100_0038.jpg
100_0023.jpg
zis5.jpg
zis2.jpg
zis15.jpg
Zoom: 0607_vorschau.jpg

Realisierte Lösung

Das Gebäude steht auf sehr schlechtem Baugrund.
Zudem bewirkt der hohe Grundwasserspiegel, dass das Gebäude ohne Massnahmen durch den Auftrieb angehoben würde.
Nach erfolgreicher Grundwasserabsenkung wurden ca. 130 Ortbeton-Injektionsrammpfähle eingesetzt. Diese wirken als Zugpfähle um den Auftrieb zu kompensieren.
Die Wasserdichtheit des Betons wurde mit einem Sperrbetonsystem erreicht und damit konnte auf zusätzliche Abdichtungsmassnahmen des Betons verzichtet werden.

Weitere Referenzen

Betriebserweiterung Nord in Seon AG

Neubau Logistikcenter 2 in Aclens VD

Neubau Betriebsgebäude in Malters LU